Feuerzangenbowle

Ja auch in Mexico wollten wir es uns nicht nehmen lassen einen schönen Feuerzangenbowleabend zu veranstalten. Dank des Internets war auch schnell eine Version des Filmes mit Spanischem Untertittel gefunden. Leider tauchten in der weiteren Organisation unseres „Events“ einige Hürden auf: Es ist mir weiterhin rätselhaft warum man in Mexico, das so nah an Rum produzierenden Ländern liegt keinen Rum mit 54% Alkohol bekommt, warum man nicht an Zuckerhüte kommt kann ich mir schon eher vorstellen.

Die a… die alkoholische Gärung oder die Gärung des Alkohols erzeugt Alkohol, der Alkohol erzeugt Gärung, die alkoholische Gärung.”

Rum mit 54% war einfach herzustellen, man mische einfach 96% Alkohol aus der Apotheke mit 40% Rum und schon ist er stark genug um mit schöner Flamme unseren Zuckerhut zum Schmelzen zu bringen. Mit den Zuckerhüten war es schon etwas schwieriger. Als ich meinen Mitbewohnern erzählte das man Feuerzangenbowle mit Kegelförmigen zuckerstücken mache meinten sie: ah klar piloncillo. Als ich dann aber 2 Tage vor dem Feuerzangenbowleabend einkaufen war musste ich feststellen das Piloncillo eher ziemlich feste und kompakte karamellkegel sind und nie gebrannt hätten. Zum Glück hatte Ivan, der mich manchmal an Mc Gyver erinnert, am Sonntag nach dem Klettern noch ein wenig Zeit. So experimentierten wir noch ein wenig und fanden letztendlich die ideale Methode Zuckerhüte selber zu bauen. Es bedarf nur einer Blumenspritze, einer Schüssel, Papier, Klebeband, einem Backofen, Wasser einem Kochlöffel, einem Sixpack Bier und 2 Dosen Tunfisch (Wer die genaue Anleitung braucht der schreibe mich bitte direkt an.)

Es gab eine lange Phase des Bangens, die ungefähr von meinen Einkäufen bis 1 ½ h nach Partybegin andauerte in der ich der festen Überzeugung war das ich mit 20 l Wein und 4 l Rum definitiv zu viel gekauft habe. Es stellte sich aber heraus dass es genau die richtige Menge war.

Am Montag Abend hatten wir dann endlich alles beisammen, das Matratzenlager, welches fast so bequem (wenn nicht sogar ein wenig bequemer) wie unsere Audimax-stühle war, war aufgebaut, der Film lief auch auf dem geliehenen Beamer gut. Als Feuerzange diente dieses Mal wirklich eine Zange. Die Bowle schmeckte wie zu hause. Unser Haus füllte sich langsam mit Leuten und wir kamen zwischenzeitig, trotz 3 Töpfen in denen wir feuerzangenbowle kochten, in Engpässe.

„Ein Teufelszeug kann ich Ihnen sagen, geht scheußlich auf das Gemüt und macht einen herrlichen Kater! …“

Nachdem ich mich vormittags endlich dazu entschied mich doch aus dem Bett zu quälen, stellte ich erfreut fest, dass ich keine Kopfschmerzen hatte. Ich fühlte mich ein wenig matt aber das kann ja auch gut am Schlafmangel liegen. Auf dem Weg zum Bad stellte ich fest das es gar nicht so einfach war unser Wohnzimmer zu durchqueren da die Füsse am Boden kleben blieben. Zum Glück stand bald Monse auf und begleitete mich zum Markt um zu frühstücken. Wieder zu Hause angekommen öffneten wir die Haustür und standen vor einer Wand aus Feuerzangenbowledunst. Nach 3 mal Boden wischen und ausgiebigen lüften war aber auch diese fast verschwunden und ich konnte mich am späten Nachmittag sogar noch aufmachen um ein bisschen zu klettern.

feuerzangenbowle-01

Bild 1 von 14

About The Author

admin

Other posts byadmin

Author his web site

19

12 2011

Your Comment

You must be logged into post a comment.